Nachhaltige Bau- und Dämmstoffen sowie Naturfarben bestehen größtenteils aus nachwachsenden, mineralischen oder recycelten Materialien, sind ressourcenschonend und kreislauffähig. Ihre bauphysikalische Leistungsfähigkeit ist unschlagbar.
Trotzdem gibt es viele Unsicherheiten in diesem Bereich. In der Veranstaltung klären wir u.a. folgende Fragen:Welche Materialien sind tatsächlich nachhaltig sowie verfügbar? Wo kann man sie beziehen? Welche Baustoffe sind zugelassen?Wo gibt es Unternehmen und Architekt:innen, die mit nachhaltigem Planen & Bauen vertraut sind?Wie komme ich als Handwerker:in an das Knowhow?Nachhaltig Bauen ist auf den ersten Blick kostenintensiver – aber stimmt das auch?
Es gibt viel Raum für eigene Fragen und Vernetzung sowie anfassbare Beispiele verschiedener Bau- und Dämmstoffe.
Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus Vereinen, Gemeinschaftsprojekten, aus dem Handwerk und der Verwaltung.
Die Veranstaltung findet im Projekt „ZusammenWachsen – Engagiert im Revier“ statt und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Richtlinie “STARK – Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten” gefördert.