Wird der Newsletter nicht richtig angzeigt?
Hier klicken!
Logos Landesverband Nachhaltiges Sachsen und RENN.mitte - Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien

Liebe Nachhaltigkeits-Engagierte,

der Mai bringt neue Projekte in Gang, offene Ausschreibungen und viele Möglichkeiten zum Austausch rund um Nachhaltigkeit, Beteiligung und gesellschaftlichen Wandel. Trotz oder gerade in einer Zeit voller Unsicherheiten entstehen neue Ansätze und Kooperationen, die Veränderung vor Ort konkret machen.

Im Mittelpunkt dieses kürzeren Newsletters stehen unsere Stellenausschreibung im Themenfeld Bürgerbeteiligung und nachhaltige Mobilität sowie das zweite Vernetzungsforum der Mitmachstadt Königstein.

Außerdem finden gibt es wie immer aktuelle Hinweise aus dem Bündnis StrukturWandeln sowie Veranstaltungen und Impulse von unseren Mitgliedern und Partnerorganisationen.

Viel Freude beim Lesen und Entdecken!

Stephanie Scholz
und das Team des Landesverbands Nachhaltiges Sachsen

 
Aktuelles aus unserer Projekt- und Verbandsarbeit
Stellenausschreibung
Stellenausschreibung:
Verstärkung im Themenfeld Bürgerbeteiligung & nachhaltige Mobilität gesucht

Für unser neues Projekt „100fach bewegt“ suchen wir eine:n Projektreferent:in, um gemeinsam im kleinen Team in drei sächsischen Kommunen kommunale Mobilitätsstammtische aufzubauen. Bürger:innen arbeiten dabei gemeinsam mit ihrer Stadtverwaltung heraus, was nachhaltige Mobilität vor Ort hemmt und welche Veränderungen möglich sind. Parallel dazu vernetzen wir Mobilitätsinitiativen und Kommunen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Projekt knüpft an unser Vorgängerprojekt "100fach mobil" an. 

Die Aufgaben der Stelle umfassen die Begleitung der Projektgruppen, die Moderation von Workshops und Beteiligungsformaten, die Organisation von Vernetzungsveranstaltungen sowie Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit. 

Die Stelle umfasst mind. 20 Stunden/Woche, startet frühestens am 01.07.2026 und ist projektbedingt befristet bis 31.12.2027. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt!

Wir freuen uns über Bewerbungen bis zum 10.06.2026 per Mail an post@nachhaltiges-sachsen.de 

Zur Ausschreibung
 
Vernetzungsforum #2
Einladung:
Gemeinsam stärker sein - Vernetzungsforum #2

11.06.2026, 13:00 – 19:00 Uhr, Königsteiner Lichtspiele, Königstein

Das zweite Vernetzungsforum der Mitmachstadt Königstein widmet sich dem Miteinander im ländlichen Raum. Im Fokus steht, wie Kooperationen vor Ort gestärkt und Engagement besser verbunden werden kann – mit Raum für Austausch, neue Kontakte und konkrete nächste Schritte.

Teil 1 | Impulse & Diskussion (ab 13:00 Uhr)
Einblicke in erfolgreiche Kooperationen, kommunale Zusammenarbeit und Gemeinwesenarbeit u. a. mit Beiträgen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Praxis, darunter Vertreter:innen vom weltbewusst e.V., Aktion Zivilcourage e.V. und vom Vereinshaus Ostritz.

Teil 2 | Open Space (ab 16:15 Uhr)
Interaktive Zusammenarbeit, themenbezogenes Vernetzen und gemeinsame Entwicklung konkreter Ideen.

Teil 3 | Ausklang (ab 19:00 Uhr)
Gespräche, gemeinsames Essen und eine Tanz-Performance „WARTEN“ (KulturOrt Heymannbaude).

Das Vernetzungsforum richtet sich an Engagierte aus der Region und darüber hinaus, die Zusammenarbeit im ländlichen Raum weiterentwickeln möchten.

Jetzt anmelden und Kooperationen vor Ort stärken!

Zur Anmeldung
 
 
Aktuelles vom Bündnis StrukturWandeln
StrukturWandeln Netzwerktreffen
Save the Date:
Strukturen wandeln – Wie können wir Gemeinschaft vor Ort stärken?

12.09.2026, Netzwerktreffen in Delitzsch

Wie kann Gemeinschaft vor Ort gestärkt werden? Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft im Strukturwandel? Und wie gelingt Bürgerbeteiligung? Beim Netzwerktreffen des Bündnis StrukturWandeln geht es um Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung in der Region.

Das Programm wird in den kommenden Wochen veröffentlicht. 

Eingeladen sind Engagierte aus Vereinen und Ehrenamt, Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung sowie Interessierte am nachhaltigen Strukturwandel.

Mehr
 
Strukturwandel-Stammtisch
Strukturwandel-Stammtisch:
Migrantische Perspektiven im Strukturwandel 

01.06.2026, 17:30, online

Welche migrantischen Perspektiven gibt es auf den Strukturwandel – und warum sind sie oft wenig sichtbar? Beim Stammtisch möchten wir über Teilhabe, Sichtbarkeit und Erfahrungen migrantischer Initiativen sprechen.

Mit Inputs von LAMSA e.V. (Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt), Common Voices von Radio Corax sowie DaMOst, dem Dachverband der Migrant:innenorganisationen in Ostdeutschland.

Mehr
 
Gesprächsabend Einsamkeit
Gesprächsabend:
Bürgerdialog zum Thema Einsamkeit in Borna

03.06.2026, 16:00 Uhr, Marientreff Borna

Einsamkeit betrifft viele Menschen – auch im Zusammenhang mit dem demographischen und gesellschaftlichen Wandel in der Region. Die Veranstaltung möchte Raum für persönliche Erfahrungen, neue Perspektiven und gemeinsame Lösungsansätze schaffen.

Der Gesprächsabend geht auf einen Wunsch aus der Bürgerschaft in Borna zurück und lädt zum offenen Austausch in angenehmer Atmosphäre ein.

Mehr
 
 
Aktuelles von unseren Mitgliedern und Partnerorganisationen
 
Logo Ernährungsrat Leipzig
Neues vom Ernährungsrat Leipzig
Tafelrunde #3

24.06.2026, 16:00 Uhr, DILL Gemeinschaftsgarten in Leipzig

Was wächst bereits in Leipzig – und welche Initiativen machen die Stadt essbarer? Bei der Tafelrunde laden der Ernährungsrat Leipzig und Slow Food Youth Leipzig zum gemeinsamen Ernten, Kochen und Essen ein. In entspannter Atmosphäre geht es um urbane Gärten, gemeinschaftlich genutzte Grünflächen und Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.

Die Teilnahme inklusive Essen ist kostenfrei. 

Zur Veranstaltung


Alle Neuigkeiten vom Ernährungsrat Leipzig e.V. gibt es hier:

Mehr
 
Logo KJRS
Neues vom Kinder- und Jugendring Sachsen e.V.
Positionen zum sächsischen Doppelhaushalt 

Die angespannte Haushaltslage in Sachsen erhöht auch für die kommenden Jahre den Druck auf soziale und zivilgesellschaftliche Bereiche. Mit dem Doppelhaushalt 2027/2028 werden auch zentrale Entscheidungen für die Kinder- und Jugendhilfe getroffen.

Der Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. bringt sich mit eigenen Vorschlägen in einem Positionspapier in die öffentliche Debatte ein und setzt dabei Schwerpunkte auf Jugendverbandsarbeit, Ehrenamt und Demokratiebildung.

Zum Positionspapier


Alle Neuigkeiten vom Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. gibt es hier:

Mehr
 
 
Logo Freiberger Agenda
Neues von der Freiberger Agenda 21
Radtour zum Ehrentag in Freiberg
23.05.2026, Freiberg

Die Stadt Freiberg und der Freiberger Agenda 21 e.V. laden anlässlich des Ehrentags zu einer Radtour durch die engagierte Stadtgesellschaft und einem anschließenden Get-Together auf dem Schloßplatz ein mit Infoständen und Mitmachaktionen.

Die Radtour startet am Schloßplatz und führt zu neun Stationen, an denen lokale Initiativen und Einrichtungen ihre Arbeit vorstellen – von Vereinen über soziale Träger bis hin zu Kultur- und Umweltprojekten.

Zur Veranstaltung


Zu weiteren Neuigkeiten von der Freiberger Agenda 21:
Mehr
 
Logo VEE Sachsen
Neues von der VEE Sachsen e.V.
Solar Party, KI und Energiewende

Solar Party in Mittweida
02.06.2026, Mittweida

Wie sieht die Energiewende im eigenen Zuhause aus? Bei der Solar Party in Mittweida zeigen verschiedene Beispiele, wie Wärme, Strom und Mobilität heute schon nachhaltig gestaltet werden können – von Photovoltaik und Solarthermie über Wärmepumpen bis hin zu E-Mobilität.

Zur Veranstaltung


Künstliche Intelligenz trifft Energiewende - VEE-Jahrestagung 2026
05.06.2026, Deutsches Hygiene Museum, Dresden
 

Künstliche Intelligenz verändert bereits heute die Energiewirtschaft und stellt neue Fragen an Stromverbrauch, Netze und die künftige Gestaltung der Energiewende. Die VEE-Jahrestagung 2026 widmet sich diesen Entwicklungen mit Workshops, Vorträgen und Austauschformaten.

Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Praxis geben Einblicke in aktuelle Anwendungen von KI und diskutieren Chancen, Herausforderungen und Perspektiven für das Energiesystem.

Zur Veranstaltung


Hier geht es zu allen Veranstaltungen von der VEE Sachsen:
Mehr
 
Logo BUND Sachsen
Neues vom BUND Sachsen e.V.
Stellenausschreibung: Assistenz der Geschäftsführung 

Der BUND Sachsen sucht eine Assistenz der Geschäftsführung, die Lust hat, Umwelt- und Naturschutz organisatorisch mitzugestalten und ein engagiertes Team im Hintergrund stark zu machen. Im Zentrum steht die Unterstützung eines lebendigen Verbandes, in dem viele Menschen gemeinsam an Klima-, Natur- und Zukunftsfragen arbeiten.

Die Stelle (30h/Woche, unbefristet in Dresden) verbindet Koordination, Kommunikation und Organisation mit viel Gestaltungsspielraum im Arbeitsalltag – nah am Team, an Ehrenamtlichen und an den Themen des Umwelt- und Naturschutzes.

Neugierig geworden?

Zur Stellenausschreibung


Hier geht es zu allen Neuigkeiten vom BUND Sachsen:
Mehr
 
 
Infos und Veranstaltungen aus dem
Nachhaltigen Sachsen
Dear Future Festival
Dear Future Festival 2026 in Dresden

04.–06.06.2026, Dresden

Unter dem diesjährigen Motto „Connected – Für ein faires, globales Miteinander“ lädt das Dresdner Nachhaltigkeitsfestival „Dear Future“ zum Austausch über globale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Wandel ein. Im Fokus steht die Frage, wie historische Ungleichheiten bis heute wirken und Vorstellungen einer nachhaltigen Zukunft prägen.

Das Programm umfasst Workshops, Filme, Stadtspiele, Theater und weitere Formate zum Zuhören, Reflektieren und Aktivwerden.

Mehr
Impact Tandem
ImpactTandem:
Co-Innovationswerkstatt für nachhaltige Start-ups

Das Projekt ImpactTandem des Impact Hub Dresden sucht wieder nachhaltige und soziale Start-ups, die Lust haben, gemeinsam mit etablierten Unternehmen an Kooperationen und neuen Lösungen zu arbeiten. Das ImpactTandem bietet dafür ein kostenfreies Weiterbildungsprogramm.

In Online-Workshops, einem praxisnahen Planspiel und begleitendem Feedback lernen die Teilnehmenden, wie Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Unternehmen gelingen kann. Ergänzt wird das Programm durch Matching-Prozesse mit Unternehmen sowie einen Demo Day für zusätzliche Sichtbarkeit.

Die Teilnahme ist für Start-ups kostenfrei!

Mehr
 
 
Gestalten Sie mit uns das Nachhaltige Sachsen!
So können Sie uns unterstützen & selbst mitmachen
Spenden

Beim Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. machen wir uns für eine sozial-ökologische Transformation stark, die Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft gemeinsam gestalten. Dafür gibt es viel zu tun! Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung:

Ich bin dabei!
Mitglied werden

In ganz Sachsen engagieren sich Menschen für eine nachhaltige Entwicklung. Gehören Sie bzw. Ihre Organisation dazu? Dann werden Sie Mitglied bei uns im Landesverband! Sowohl Organisationen können beitreten als auch Privatpersonen – insbesondere dann, wenn sie Initiativen und Netzwerke vertreten, die nicht als formale Organisationen bestehen.

Mehr Infos
 

Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.
Wir sind Mitglied im RENN e.V. 

E-Mail:
post@nachhaltiges-sachsen.de

Tel.:
0351 / 418 836 20

Web:
www.nachhaltiges-sachsen.de

Ort:
Schützengasse 16-18, 01067 Dresden
Eisenbahnstraße 66, 40315 Leipzig

Impressum:
www.nachhaltiges-sachsen.de/impressum/

Spendenkonto:
Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.
IBAN: DE18 4306 0967 1234 6551 00
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG

 Facebook  Web  Linkedin  Instagram  Youtube

Sie stehen mit der E-Mail-Adresse in einem Verteiler der Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V.; hier können Sie sich aus dem Newsletter austragen